Montag, 11. März 2013

Abschlussarbeit Keanu Kurtisi


Facts

10.03.2013, 120 Minuten

Arbeit

Ich habe im Internet nach einem Geschäft gesucht wo man Stahl bestellen kann für Schwerter. Dann habe ich noch nach Bildern gesucht. Ich habe nur zu Hause gearbeitet ( am PC).

Erfolg

Ich habe einige gute Bilder gefunden und noch einiges über den Schliff eines Schwertes gelesen. Mein Wissen hat sich darüber vergrössert.

Probleme

Ich habe sehr lange gebraucht biss ich die richtigen Seiten gefunden habe und um die Texte durchzulesen. Mir haben die Online Geschäfte immer wieder Probleme bereitet, weil es keines oder fast keines gibt, dass die Massen liefert die ich brauche. Das grösste Problem ist, dass es mir nicht möglich ist, ein Schwert zu machen weil ich voher schon eine Machete und ein grosses Messer gemacht habe und die Technik fast gleich ist. Jetzt mache ich ein Klappmesser aus Damaststahl.

Fazit/Lösungsvorschlag

Ich muss meine Suche im Internet nach Stahl ändern und mir viel Wissen aneignen, um die Technik eines Klappmessers zu verstehen. Dafür leit mir Frau Müller ihr Buch aus. Ich darf jetzt nicht vergessen, schnell ein Stück Stahl zu kaufen um mit der Arbeit zu beginnen.

Nächste Schritte

Im Internet nach Bildern suchen, eine millimetergenaue Skizze zeichen und Stahl bestellen.

Motivation zur Weiterarbeit

Ich bin motiviert, weil es mir Spass macht in der Metallwerkstadt zu arbeiten und weil ich mich auf das Produkt freue.

Bildmaterial/Dokumentation/Fotos/Video





 





Facts
24.03.2013, 180 Minuten


Arbeit
Ich habe Damaststahl (Muster: kleine Rosen, Leo 2) für mein Klappmesser von zu Hause bestellt, eine Skizze gezeichnet und aus Karton hergestellt und für die Griffschalen Büffelhorn gekauft. Ich habe alleine gearbeitet. Ausserdem habe ich ein Buch über Klappmesser gelesen.

Erfolg
Die Skizze ist recht gut geworden und der teure Stahl war (jedenfalls gut für mich) zu gross geliefert worden. Ich bin weitergekommen.


Probleme
Die Lieferzeit von dem Stahl hat über eine Woche gedauert, deshalb konnte ich letzte Woche keinen Blogg schreiben. Ich musste meine Skizze neu zeichnen, weil der angekommene Stahl grösser war als die Massen, die ich zuvor bestellt hatte.

Fazit/Lösungsvorschlag
Ich brauche hier und da noch ein wenig Aufklärung von Frau Müller und ich muss noch einiges von den Materialien abklären.


Nächste Schritte

Neue Skizze aus Karton herstellen und dann auf Neusilberblech( 0.1 oder 0.15 cm Dicke) auftragen und ausschneiden, feilen und die Form aus schleifen.

Motivation zur Weiterarbeit
Mich motiviert es genug, dass ich mir vorstellen kan am Schluss ein Klappmesser aus Damastzener und Horn zu haben.

Bildmaterial/Dokumentation/Fotos/Video

5 Kommentare:

  1. Lieber Keanu

    Toll, dass du bald mit deiner Arbeit beginnen kannst. Ich bin sehr gespannt auf dein Produkt.

    Bitte vergiss nicht, Fotos/Bilder/Skizzen etc. auf den Blog zu laden.

    Lieber Gruss

    T. Gutbrod

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Keanu

    Dein Blogeintrag ist sehr übersichtlich gestaltet.
    Auch das Layout ist super.
    Ein handwerkliches Projekt passt sehr gut zu dir.
    Die Idee selbständig ein Klappmesser zu machen finde ich super und auch anspruchsvoll.
    Toll finde ich, dass du dich sehr genau über alles informierst bevor du etwas beginnst.
    Zudem wäre es gut wenn du ein Foto von den Fortschritten in deinen Eintrag nehmen würdest.
    Dadurch wüsste man besser wie weit du bist.
    Als ich in der Werkstatt war, hast du ein Kartonstück geschliffen.
    Wirst du dieses als Vorlage verwenden?
    Ich freue mich auf dein Projekt und wüsche dir weiterhin viel Spass.

    Lg Katja

    AntwortenLöschen
  3. Hey Keanu

    Ich finde deine Abschlussarbeit einfach super!
    Ist der Damaststahl und das Horn nicht sehr teuer?
    Aber ich finde die Strucktur des Stahls einfach schön.
    Mach weiter so LG Janik

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Keanu

    Ich finde du machst eine tolle Arbeit, aber du kannst doch nicht die Klinge länger machen wenn du denn Griff nicht länger hast. Oder ist der auch länger?
    Zum Glück hast du jetzt aber denn Stahl und kannst mit der Arbeit beginnen. Ich freue mich auf dein Endprodukt und denke dass du es dann auch einmal gut gebrauchen kannst.

    LG Micha

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Keanu, du hast ein sehr anspruchsvolles Projekt gewählt und die verschiedenen Arbeitsschritte sorgfältig geplant. Dabei konntest du einerseits auf bereits vorhandene Vorkenntnisse anknüpfen und hast dich andererseits im Internet genau über die Vorgehensweise bzw. das verwendete Material informiert. Es hat mich beeindruckt, wie du deinen Arbeitsprozess reflektiert und dabei z.B. deine Skizze ans gelieferte Material angepasst hast. Schade, dass dein Blog sehr lückenhaft geführt ist, so dass man sich kein genaueres Bild über die einzelnen Arbeitsschritte machen kann. Tipp: Du solltest diese in der Dokumentation erklären und dabei auch deine Motivation für die Themenwahl (bereits am Anfang) schildern. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit!

    AntwortenLöschen